24. Sächsische Physikolympiade 2023/2024

home

Struktur und Ablauf

Kurze Geschichte 

24. Sächsische Physikolympiade Landesausscheid

25. Sächsische Physikolympiade
1. Stufes Aufgabendownload 

Wir danken unseren Sponsoren



Deutsche Physikalische Gesellschaft   


Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung   


Interessante Links:

Thüringer Physikolympiade  

Internationale Physikolympiade - IPHO

Bezirkskomitee Chemnitz zur Förderung mathematisch und naturwissenschaftlich begabter und interessierter Schüler



Mit freundlicher Unterstützung durch:
Fusionsystems GmbH Chemnitz

Am 21. und 22. April 2023 trafen sich in Chemnitz zum 24. Mal die besten jungen Nachwuchsphysiker Sachsens. 120 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 – 10 aus 37 Gymnasien waren eingeladen worden, letztendlich wetteiferten 97 Mädchen und Jungen um Plätze und Preise. Am Hausaufgabenwettbewerb, der 1. Stufe, hatten sich Ende vergangenen Jahres erneut knapp 1300 Schülerinnen und Schüler des Freistaats beteiligt. Am 9. März war zeitgleich in allen fünf LaSuB-Standorten die 2. Stufe in Regionalwettbewerben durchgeführt worden, bei denen sich die besten Teilnehmer für die Endrunde in Chemnitz qualifiziert hatten. Die 97 Schülerinnen und Schüler kamen aus 33 sächsischen Gymnasien. Zum diesjährigen Landesausscheid waren die Jugendlichen und ihre Betreuer bereits am Freitag, dem 21.04.2023, nachmittags angereist und erletben zunächst ein naturwissenschaftliches Rahmenprogramm an verschieden Orten der Stadt – darunter Elektronik-Workshops, Besuche der Sternwarte im Georgius-Agricola-Gymnasium und ein Besuch im Sächsischen Industriemuseum. Die Wettbewerbsklausuren wurden am Sonnabendvormittag im Johannes-Kepler-Gymnasium geschrieben; sie dauerten 3 Stunden und beinhalteten in jeder der vier Klassenstufen zwei theoretische und eine experimentelle Aufgabe. Nach einer Mittagspause erleben die Teilnehmer zunächst eine physikalische Festvorlesung zum Thema „Eine Wanderung durch die Welt physikalischer Symmetrien“; wir konnten dazu Frau Professor Dr. Hentschel, Inhaberin des Lehrstuhls „Theoretische Physik komplexer Systeme“ der Technischen Universität gewinnen. Anschließend fand das diesjährige Olympiadejahr mit einer feierlichen Siegerehrung seinen Abschluss.
Weitere Informationen: Ansprechpartner: Dipl. Lehrer Thomas Scheunert, Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz Kontakt: Izmail@lzphysik-chemnitz.de



Unsere Landessieger der 24. Sächsischen Physikolympiade 2023:

Elsa Müller, Klasse 7, Vitzthum-Gymnasium Dreseden
Tilmann Ferchland, Klasse 8, Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig
Oliver Eckstädt, Klasse 9, Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden
Oskar Hentsche, Klasse 9, Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden
Jannes Karl Döge, Klasse 10, Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium
Felix Fomin, Klasse 10,Julius-Motteler-Gymnasium Crimmitschau



 
© Verein zur Förderung der Sächsischen Physikolympiade e.V.